Über mich

 

Geboren im Jahr 1979 reite ich schon, seitdem ich denken kann und bin den Pferden und der Arbeit mit ihnen "verfallen".

                
Mit 10 Jahren habe ich meine gesamte Freizeit im Sattel verbracht, legte kurz darauf die Prüfungen zum Reitabzeichen DRA IV sowie dem Reiterpass ab und sammelte erste Erfolge in Dressur und Springen.
                       
Ende 2006 – nach Jahren mit Reitbeteiligungen und Unterricht/Förderung durch mehrere Reitlehrer/Bereiter und Turnierreiter – folgte mein erstes eigenes Jungpferd, welches ich selbst ausbildete.
                       
Nach immer mehr Anfragen von anderen Pferdebesitzern begann ich Anfang 2007 meine Arbeit mit Reitern und Pferden, damals noch neben meinem eigentlichen Beruf als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte.
Hierbei arbeitete ich - und arbeite immer noch - sowohl mit Jungpferden, sogenannten „Problempferden“ und natürlich auch mit "ganz normalen" Reiter- und Pferdepaarungen, die einfach nur mit Spaß an der Arbeit und einem positiven Ergebnis aus dem Reitunterricht kommen wollen.
Auch Sitzkorrekturen an der Longe, Doppellongenarbeit, die Arbeit an der Hand sowie Stangenarbeit an der Longe und unter dem Sattel gehören zu meinem Ausbildungsinhalt dazu und werden von mir gerne angeboten.
Die immer häufiger werdenden Anfragen erlaubten es mir dann schließlich im Jahr 2011 mich vollständig auf die Arbeit mit Reitern und Pferden zu konzentrieren und mich in diesem Beruf selbständig zu machen.
                                                              
Ich würde mich freuen, wenn ich Ihr Interesse für meine Arbeit geweckt habe.
                              
Kontaktieren Sie mich einfach unverbindlich, wenn Sie an meinem Training oder Unterricht interessiert sind.
Ich freue mich, Sie und Ihr Pferd kennenzulernen!
      
       
          
                 
Natürlich bilde auch ich mich regelmäßig weiter, um für Sie und Ihr Pferd immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Hierbei arbeite ich eng mit dem Bildungswerk des Landessportbundes NRW, dem Pferdesportverband Westfalen e.V. und der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster zusammen.
Hier ein kleiner Auszug meiner Fortbildungen:             
 
                 
1993

Ablegen der Prüfungen zum Deutschen Reitabzeichen DRA IV und zum Deutschen Reiterpass

Seit 1994 Praxiserfahrung Jungpferdeausbildung bei verschiedenen Trainern
Seit 2007 Erteilung von Reitunterricht und Aus- sowie Weiterbildung von Jungpferden
2008 Fortbildung für Ausbilder beim Deutschen Reiter- und Fahrerverband e.V. Fachgruppe Amateurausbilder an der Westfälischen Reit- und Fahrschule e.V. in Münster

Themen:
Arbeit mit der Doppellonge mit Pferden unterschiedlichen Alters und Ausbildungsstandes
Unterrichtserteilung effizient und zielgruppengerecht gestalten
Naturheilverfahren zur Förderung der Rittigkeit

Referenten:
Wilfried Gehrmann
Martin Plewa
Dr. med. vet. Ina Gösmeier
2011

Besuch mehrerer Seminare bei namhaften Reitern und Ausbildern, u.a:

Hubertus Schmidt: Das Training von Dressurpferden in unterschiedlichen Ausbildungsstufen

Klaus Balkenhol: Das Arbeiten mit dem Pferd

Tjark Nagel: Das Einspringen - von der Remonte bis zur ersten Springpferdeprüfung

Ingrid Klimke: Abwechslungsreiche Dressurausbildung von der Remonte bis zur schweren Klasse

Piet Raijmakers: Problemlösung bei Springpferden

2012

Besuch mehrerer Seminare bei namhaften Reitern und Ausbildern, u.a:

Heike Kemmer: Das zielgerichtete Ausbilden von Dressurpferden unterschiedlichen Alters

Christoph Koschel: Fitness beim Dressurpferd in der täglichen Arbeit

Toni Haßmann: Das Heranführen des Pferdes an das Springen

Patrick Kittel: Unterschiedliche Arbeit mit Dressurpferden

Meredith Michaels-Beerbaum: Mein Weg mit den Pferden in den Sport

  Ablegen der Prüfung zum Deutschen Reitabzeichen DRA III
   
 2014

Besuch mehrerer Seminare bei namhaften Reitern und Ausbildern, u.a.:

Martin Plewa: Reiter und Pferd im Gleichgewicht

Dr. Gerd Heuschmann: Funktionale Anatomie des Pferdes

Stefan Wolff: Reiten-Beobachten-Unterrichten (Schwerpunkt Dressur)

 

   
 2015       Besuch mehrerer Seminare bei namhaften Reitern und Ausbildern, u.a.:
 Jörg Jacobs: Vielseitig durch den Winter - Hinweise und Beispiele für eine
                      abwechslungsreiche Ausbildung in der Winterzeit